Meilenstein der
Firmengeschichte

Benedict Koch gründet mit 19 Jahren die Firma B. Koch jr. in Bad Driburg. Er baut den Glashandel auf und liefert von Amsterdam im Westen bis Königsberg im Osten.

Noch heute existiert das Stammhaus in der Langen Straße und beherbergt die Manifattura LEONARDO.

Heinz Koch, der Sohn von Amalie, übernimmt das Geschäft. Nach seiner Rückkehr aus dem Zweiten Weltkrieg baut er das Unternehmen aus.

Franz-Josef Kleine heiratet Beate Koch, die Tochter von Heinz Koch. Er steigt in das Unternehmen ein und beginnt mit dessen Weiterentwicklung.

Die Marke LEONARDO wird von Franz-Josef Kleine entwickelt und bringt erstmals italienisches Lebensgefühl in jedes Zuhause.

Der Marke montana entsteht mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis z. B. für die zunehmenden Großflächen.

Echte Klassiker zeigen: LEONARDO ist Marktführer für Geschenkartikel und Gläser in Deutschland.

Internationale Top- Designer sowie Lizenz- geschäfte mit Disney und Esprit etablieren LEONARDO als führende Marke.

Oliver Kleine übernimmt die Geschäftsführung in der fünften Generation. Gemeinsam mit seiner Frau Bianca Kleine verwirklicht er neue Ideen.

Mit JEWELS als erste Schmuckkollektion setzt das Unternehmen ein klares Zeichen für die Zukunft.

Eröffnung glass cube. Das mehrfach prämierte Design vereint die Markenwerte Inspiration, Emotion und Qualität auf architektonische Weise.

LIVING lebt: Die Vision von Glasideen im Wohnumfeld wird Realität. Mit renommierten Partnern entstehen außergewöhnliche Wohnkonzepte.

Mit der Entwicklung von Teqton® setzt LEONARDO neue Maßstäbe: spül- maschinenfest, stoßfest und immer kristallklar.

Mit PROLINE werden erstmals Gläser für den professionellen Einsatz in der Hotellerie und Gas- tronomie entwickelt.

Das COLORI-Konzept mit Hydroglasur auf organischer Basis. Leuchtende Farben und Farbverläufe, die den Alltag robust überstehen.

Einschenken und die Farben ändern sich: Mit der Tasse Ooh! Magico … setzt LEONARDO wieder innovative Akzente.
Die Auszeichnung „Marke des Jahrhunderts“ zeigt, dass die Ideen von LEONARDO auf dem richtigen Weg sind.

Der Bereich FLORIDO steht für blühende Ideen in Glas. LEONARDO JEWELS und der glass cube feiern ihr 10 jähriges Jubiläum.

Die Zwei-Marken-Strategie mit LEONARDO und montana: wird mit dem GermanBrandAward 2019 ausgezeichnet.
Erneut erhält LEONARDO die begehrte Auszeichnung „Marke des Jahrhunderts“.