Meilenstein der
Firmengeschichte

1859

Benedict Koch gründet mit 19 Jahren die Firma B. Koch jr. in Bad Driburg. Er baut den Glashandel auf und liefert von Amsterdam im Westen bis Königsberg im Osten.

1927

Noch heute existiert das Stammhaus in der Langen Straße und beherbergt die Manifattura LEONARDO.

1929

Heinz Koch, der Sohn von Amalie, übernimmt das Geschäft. Nach seiner Rückkehr aus dem Zweiten Weltkrieg baut er das Unternehmen aus.

1967

Franz-Josef Kleine heiratet Beate Koch, die Tochter von Heinz Koch. Er steigt in das Unternehmen ein und beginnt mit dessen Weiterentwicklung.

1972

Die Marke LEONARDO wird von Franz-Josef Kleine entwickelt und bringt erstmals italienisches Lebensgefühl in jedes Zuhause.

1982

Der Marke montana entsteht mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis z. B. für die zunehmenden Großflächen.

1991

Echte Klassiker zeigen: LEONARDO ist Marktführer für Geschenkartikel und Gläser in Deutschland.

1998

Internationale Top- Designer sowie Lizenz- geschäfte mit Disney und Esprit etablieren LEONARDO als führende Marke.

2005

Oliver Kleine übernimmt die Geschäftsführung in der fünften Generation. Gemeinsam mit seiner Frau Bianca Kleine verwirklicht er neue Ideen.

2007

Mit JEWELS als erste Schmuckkollektion setzt das Unternehmen ein klares Zeichen für die Zukunft.

2007

Eröffnung glass cube. Das mehrfach prämierte Design vereint die Markenwerte Inspiration, Emotion und Qualität auf architektonische Weise.

2009

LIVING lebt: Die Vision von Glasideen im Wohnumfeld wird Realität. Mit renommierten Partnern entstehen außergewöhnliche Wohnkonzepte.

2010

Mit der Entwicklung von Teqton® setzt LEONARDO neue Maßstäbe: spül- maschinenfest, stoßfest und immer kristallklar.

2011

Mit PROLINE werden erstmals Gläser für den professionellen Einsatz in der Hotellerie und Gas- tronomie entwickelt.

2012

Das COLORI-Konzept mit Hydroglasur auf organischer Basis. Leuchtende Farben und Farbverläufe, die den Alltag robust überstehen.

2013

Einschenken und die Farben ändern sich: Mit der Tasse Ooh! Magico … setzt LEONARDO wieder innovative Akzente.

2016

Die Auszeichnung „Marke des Jahrhunderts“ zeigt, dass die Ideen von LEONARDO auf dem richtigen Weg sind.

2017

Der Bereich FLORIDO steht für blühende Ideen in Glas. LEONARDO JEWELS und der glass cube feiern ihr 10 jähriges Jubiläum.

2018

Die Zwei-Marken-Strategie mit LEONARDO und montana: wird mit dem GermanBrandAward 2019 ausgezeichnet.

2019

Erneut erhält LEONARDO die begehrte Auszeichnung „Marke des Jahrhunderts“.