Willkommen in unserer Pressewelt
Selbstverständlich stehen wir Journalisten/innen bei weiteren Anfragen wie hochauflösendem Bildmaterial, Produktdaten, Informationen zur Marke und dem Unternehmen etc. gerne zur Seite.
montana: und HOME & LIVING
GeSK
Gabriele von Molitor
Ziegelstraße 29
10117 Berlin
Telefon: +49 (0)30-217 50 460
Fax: +49 (0)30-217 50 461
E-Mail: molitor@gesk.berlin
Jewels by LEONARDO
Kubeile Life & Style PR
Vera Kubeile
Mitterweg 2a
85617 Aßling bei München
Telefon: +49 (0)8092-868 44 14
Mobil: +49 (0)160-949 77068
E-Mail: vk@kubeile-pr.de
Web: www.kubeile-pr.de
Auf www.kubeile-pr.de finden Sie im „Pressearchiv für Journalisten“ die aktuellen LEONARDO Pressethemen.
Oliver kleine & Bianca kleine | Inhaber Glaskoch
MÄRZ 2024 - Die Manifattura feiert Geburtstag
MÄRZ 2024 - Werksverkauf in Bad Driburg
FEBRUAR 2024 - Gemeinsam grüner: glaskoch freut sich über die ÖKOPROFIT®-Rezertifizierung!
Gemeinsam grüner: glaskoch freut sich über die ÖKOPROFIT®-Rezertifizierung! 🌿
Die besten Lösungen sind oft in ihrer Einfachheit verblüffend. Genau dies spiegelt sich auch in unserem ÖKOPROFIT®-Engagement wider – eine herausragende Initiative, unterstützt vom NRW-Umweltministerium, die sich dem betrieblichen Umweltschutz verschrieben hat. In Kooperation mit Expertinnen und Experten sowie engagierten Vertretern aus Kommunen und Verbänden entwickeln wir gemeinsam praktische Konzepte zur effizienten Einsparung von Energie, Wasser und Abfall.
Mit großer Freude teilen wir mit, dass wir kürzlich nach einer Rezertifizierungsprüfung wiederum mit der relevanten ÖKOPROFIT®-Auszeichnung rezertifiziert wurden! Diese Ehrung würdigt unser vorbildliches Engagement im Bereich des betrieblichen Umweltschutzes und bestätigt unsere Bemühungen, nachhaltige und effiziente Praktiken zu implementieren. Ein herzliches Dankeschön an unser engagiertes Team und all die Unterstützer, die zu diesem bedeutenden Erfolg beigetragen haben. Wir bleiben entschlossen, unser Engagement für eine umweltfreundliche Zukunft fortzusetzen. 🌿🏆
NOVEMBER 2023 - Mobile Leuchten setzen Highlights für stimmungsvolles Wohnen
Mobile Leuchten setzen Highlights für stimmungsvolles Wohnen
Wenn Glas und Licht eine Verbindung eingehen wird es stimmungsvoll: Leonardo LIVING setzt im Einrichtungsbereich schon viele Jahre lang erfolgreich auf das attraktive Zusammenspiel von feinen Lichtquellen und transparentem Lifestyle. Auf der Frankfurter Konsummesse Ambiente 2024 stellt das Label nun ein weiteres Highlight vor: Mobile Tischleuchten aus der Kooperation mit dem Partner Sompex, der das komplette Sortiment erstmalig auf der Messe präsentieren wird.
Mit vier neuen Leuchtenkollektionen MONZA, SALERNO, CAPRI und BARI bringt Leonardo LIVING eine neue Dynamik in die moderne Lichtplanung und erweitert sein Angebot um designstarke mobile Leuchten für den Wohnbereich. Als Experte für kreative Einrichtungssysteme mit hochwertigem Glasdesign setzt das Unternehmen jetzt mit feinen Tischleuchten ästhetische Highlights und schafft ein sinnliches Wohnerlebnis.
So begeistert das Modell SALERNO als softes Highlight und passt sich stufenlos allen Stimmungen an. Ein leichter Druck auf die Leuchte genügt um sie an- und auszuschalten oder zu dimmen. Mit verschiedenen Lichtstimmungen bringt die Designleuchte in transparenter Optik behagliches Flair in jedes Ambiente – egal, ob In- oder Outdoor. So durchläuft sie in einem 7-minütigem-Ambiente-Modus alle RGB-Farben mit sanften Übergängen.
Elegante Lichtpunkte zelebriert auch die Neuvorstellung MONZA. Klein, aber mit großer Ausstrahlung zieht die 23,5 cm hohe Leuchte sofort alle Blicke auf sich und bringt Spiel an den gedeckten Tisch oder in die Leseecke. In den Farben Schwarz, Weiß, Grau, Olivgrün und Sand setzt sie Statements und begeistert mit einer Akkulaufzeit bis zu 52 Stunden. Außerdem lässt sich das warmweiße Licht wahlweise auf 2700 K bzw. 3000 K einstellen und dimmen.
Die Leuchtenserien BARI und CAPRI erweitern das faszinierende Portfolio von Leonardo LIVING um zwei weitere beeindruckende Optionen für die moderne Lichtplanung. BARI ist eine elegante runde Akku-Leuchte, die sich durch ihre klassisch schöne Gestaltung auszeichnet. Mit einer Höhe von 25 cm und einem Durchmesser von 7,5 cm fügt sie sich harmonisch in jeden Einrichtungsstil ein. CAPRI hingegen überzeugt durch ein modernes Design mit abgerundeten Ecken. Auch CAPRI kann bequem über eine Ladestation aufgeladen werden und überzeugt so mit perfekter Alltagstauglichkeit. Beide Serien verfügen über zwei warmweiße Lichtfarben (2200 K/ 2700 K) und die Möglichkeit, aus verschiedenen RGB-Farbtönen zu wählen.
Kabellos, einfach steuerbar und mit vielen Funktionen ausgestattet, bringen die flexiblen Designleuchten auf angenehme Art Stimmung in den Alltag. Ob als Hotspot im Living-Bereich, dezent im Schlafzimmer, schimmernd auf der Terrasse oder als Bühne für den Esstisch: die attraktiven Lichtquellen verbinden intelligente Technik mit feinen Emotionen und bestechen mit enormer Mobilität.
SEPTEMBER 2023 - Der Erlös des Sommerfestes in der Manifattura fließt in diesem Jahr in die Arbeit der Brakeler Hospizgruppe
Der Erlös des Sommerfestes in der Manifattura fließt in diesem Jahr in die Arbeit der Brakeler Hospizgruppe
Traditionell kommt der Erlös der Tombola während des Sommerfestes in der Bad Driburger „Manifattura“, dem ehemaligen Stammsitz der Firma glaskoch, einem guten Zweck in der Region zugute. In der Kulturstätte „Manifattura“ dreht sich alles rund um den Werkstoff Glas, aber auch um kulturelle Anlässe und besondere Events.
Auch in diesem Juni war das Sommerfest wieder sehr gut besucht. Mit selbst designten Kindertrinkgläsern, einer Hüpfburg und Kinderschminken sowie leckeren Kaffee-Variationen am Coffee-Bike, gekühlten Getränken und Würstchen vom Grill war für jede Altersgruppe etwas dabei.
„In diesem Jahr freuen wir uns, die Hospizgruppe Brakel mit einer Summe in Höhe von 1.200 Euro unterstützen zu können“, betonte Geschäftsführerin Bianca Kleine bei der Spendenübergabe an Ingrid Kappenberg und Peter Kleine vom Vorstand der Hospizgruppe am Unternehmenssitz in Herste.
Seit 2010 bietet die Hospizgruppe Brakel ehrenamtliche Trauer- und Sterbebegleitung an. Ausgebildete Trauerbegleiter stehen sterbenden Menschen und deren Angehörigen zur Seite. „Wir gehen zu ihnen nach Hause oder besuchen sie in den Pflegeheimen“, sagt Ingrid Kappenberg, 1. Vorsitzende der Hospizgruppe. Der Verein hat zurzeit etwa 70 Mitglieder und finanziert sich über Mitgliedsbeiträge und Spenden.
Mit dem Tombola-Erlös soll unter anderem eine „Bank der Begegnung“ auf dem Friedhof in Brakel geschaffen werden. „Dort werden immer mal wieder Mitglieder der Hospizgruppe anzutreffen sein – für ein Gespräch, zum Zuhören oder einfach nur still nebeneinander sitzen“, sagt Ingrid Kappenberg, verbunden mit einem Dank für die Spende. Weitere Informationen zur Hospizgruppe Brakel e.V. gibt es im Internet unter www.hospizgruppebrakel.de.
Bianca Kleine und Anna Verhufen (v.l.) überreichten den symbolischen Spendenscheck an Vorsitzende Ingrid Kappenberg und Schriftführer Peter Kleine von der Hospizgruppe Brakel.
JUNI 2023 - Gemeinsam Gutes bewirken ❤️ Spende für ‚Herzklopfen e.V.
Gemeinsam Gutes bewirken ❤️ Spende für ‚Herzklopfen e.V.‘
Am vergangenen Montag, 26. Juni fand im Historischen Schlosspark des Europa-Park Rust wieder das exklusive Schmuckevent der Kollektion „Mauritia Mack by Leonardo“ statt. Mit der Charity-Schmuckkollektion unterstützt Leonardo zusammen mit Deutschlands größtem Freizeitpark ausgewählte soziale Projekte. Im vergangenen Jahr konnten somit erfolgreich 14.000 Euro für „Herzklopfen e.V. – Elterninitiative Herzkranke Kinder Südbaden e.V.“ eingenommen werden.
Bereits seit 2010 arbeiten die beiden Familienunternehmen zusammen und wählen jährlich ein soziales Projekt aus, dem der Erlös gespendet wird.
2023 geht ein Teil des Erlöses, das durch den Verkauf der Charity-Schmuckkollektion „Mauritia Mack by Leonardo“ eingenommen wird, an das Projekt „Familienpaten“ des Kinderschutzbundes Ortenau e.V. in Offenburg. Dabei begleiten geschulte, zuverlässige Familienpaten alleinstehende Familien und ihre Kinder, die sich in einer belastenden Situation befinden.
Herzklopfen e.V. hilft Eltern und Kindern, die mit Herzfehlern geboren werden. Jedes 100. Kind in Deutschland ist betroffen. Der Verein ist eine Initiative von Eltern für herzkranke Kinder und deren Familien und arbeitet eng mit der Universitätskinderklinik Freiburg zusammen. Unterstützt werden betroffene Eltern und Angehörige, die mit der Herzerkrankung ihres Kindes konfrontiert sind.
NOVEMBER 2018 - LEONARDO: Marke des Jahrhunderts 2019 – Glas-Design schreibt Geschichte
Starke Marken setzen Statements, sind Schrittmacher und bewegen das Zeitgeschehen. Das gilt auch für LEONARDO. Der Spezialist für Glasdesign wurde am 14. November zum wiederholten Mal zur „Marke des Jahrhunderts“ gekürt und gehört damit zur Wirtschaftselite des Landes.
Im Frankfurter Palais war am 14. November die Crème de la Crème der deutschen Markenwelt versammelt. Schließlich ging es um eine hohe Auszeichnung. Florian Langenscheidt, Mitherausgeber des Bildbandes „Marken des Jahrhunderts 2019“, überreichte den Vertretern der führenden Label die begehrte Trophäe, die für die Königsklasse deutscher Produkte und Dienstleistungen steht. Auch Oliver und Bianca Kleine, Inhaber des Unternehmens glaskoch und der Marke LEONARDO gehörten zu den Ehrengästen und wurden wiederholt für das Kompendium auserwählt.
„Wir sind sehr stolz über diese Auszeichnung und sehen uns in unserer Firmenphilosophie bestätigt“, erklärt Oliver Kleine. „Wir lieben unsere Arbeit und freuen uns, dass wir die ehrliche Leidenschaft für den Werkstoff Glas mit unseren Produkten und Ideen erfolgreich weitergeben können.“ Denn die Begeisterung für das transparente Material ist fester Bestandteil der Firmen-DNA. So besteht das Familienunternehmen glaskoch bereits seit 1859, die Marke LEONARDO seit 1972. Über Generationen hinweg wurde die Tradition rund um den filigranen Werkstoff gepflegt und weitergegeben. Dieser besondere Spirit zeichnet auch die Produkte aus. Heute gehört LEONARDO europaweit zu den führenden Glasanbietern. Oliver Kleine und seine Frau Bianca Kleine steuern das Unternehmen in fünfter Generation und entwickeln jährlich rund 400 Neuheiten im typischen LEONARDO-Design.
Angefangen mit Gläsern, Wohnaccessoires und Geschenkartikeln, gehören heute auch Schmuck, Accessoires und hochwertige Möbel in das Portfolio des Spezialisten. Mit knapp 80 Prozent Bekanntheit allein in Deutschland, einem Vertrieb in rund 88 Länder sowie über 7.600 Verkaufsstellen hat sich das Label als Trendsetter für moderne Glaskunst weltweit einen Namen gemacht und bringt italienisches Lebensgefühl nach Hause.
Grund genug das Familienunternehmen in die Publikation „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts 2019“ aufzunehmen. TEMPUS CORPORATE, eine Tochter der ZEIT Verlagsgruppe, stellt in diesem hochwertigen Bildband über 200 „Marken des Jahrhunderts“ vor. Neben dem Hauptband gibt es auch ein kompaktes Paperback, das 100 Marken zeigt. Die „Deutschen Standards“ erscheinen in einer Auflage von 30.000 Exemplaren. „‚Marken des Jahrhunderts‘ ist eine Enzyklopädie großer deutscher Marken, stellt die Ikonen der deutschen Wirtschaft vor“, erklärt Florian Langenscheidt. „Das Buch zeigt, wer Standards gesetzt hat auf seinem Gebiet. Dadurch wird es zu einem Spaziergang durch unsere Alltagsmythologie. Denn die meisten von uns sind aufgewachsen mit den Marken, deren Hintergrund, Geschichte, Bedeutung und Aura hier beschrieben werden.“
OKTOBER 2018 - 1.000 Euro für ehrenamtliches Engagement
Erlös des Sommerfestes in der LEONARDO-Manifattura fließt in die Arbeit der Bad Driburger Speisekammer.
Das Team der Speisekammer in Bad Driburg freut sich über eine Spende der Firma glaskoch mit der Marke LEONARDO in Höhe von 1.000 Euro. Den symbolischen Spendenscheck über den Tombola-Erlös des diesjährigen Sommerfestes in der LEONARDO-Manifattura übergaben Geschäftsführerin Bianca Kleine und Mitarbeiterin Anna Verhufen jetzt in den Räumen der Speisekammer an das engagierte Team um Vereinsvorsitzende Marianne Strauß.
„Der Erlös unseres Sommerfestes in der Manifattura geht jedes Jahr an einen guten Zweck in der Region. Es freut uns ganz besonders, dass wir die wichtige und vor allem ehrenamtliche Arbeit der Speisekammer in Bad Driburg mit einer so tollen Summe unterstützen können“, betont Bianca Kleine.
Vor etwas mehr als elf Jahren öffnete die Bad Driburger Speisekammer im ehemaligen Café Hagemann in der Schulstraße zum ersten Mal ihre Türen. Seither versorgt der gemeinnützige Verein bedürftige Menschen in der Badestadt mit Lebensmitteln. Zweimal im Monat holen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die gespendeten Nahrungsmittel bei Lebensmittelmärkten und Bäckereien ab und verteilen sie gegen einen symbolischen Beitrag von einem Euro an die Besucher der Speisekammer.
„Ohne dieses engagierte Team, das ehrenamtlich und unentgeltlich arbeitet, wäre das alles hier nicht möglich“, betont 1. Vorsitzende Marianne Strauß, die sich im Namen der Speisekammer herzlich bei Bianca Kleine und Anna Verhufen für die finanzielle Unterstützung bedankte. „Wir freuen uns wirklich sehr darüber“, unterstreicht sie.
Rund 1.200 Euro muss der gemeinnützige Verein jeden Monat für den Zukauf von Obst und Gemüse aber auch für lange haltbare Grundnahrungsmittel wie Mehl, Nudeln, Salz oder Öl aufbringen. Im Schnitt kommen 120 Menschen pro Ausgabetermin in die Räume der Speisekammer. Darunter viele Rentner und alleinerziehende Mütter.
Die Speisekammer in der Schulstraße ist alle 14 Tage mittwochs in der Zeit von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Wer die Arbeit des gemeinnützigen Vereins in der Badestadt ebenfalls unterstützen möchte, der kann dies unter anderem mit einer Spende auf das Konto der Speisekammer e.V., IBAN DE 44 4725 1550 0042 0029 23, bei der Sparkasse Höxter tun. „Aber auch helfende Hände werden jederzeit gebraucht und sind immer herzlich willkommen“, so die Vorsitzende.
In Räumen der Speisekammer (v.l.): Ute Schlüter, Marion Donners, Gunter Kotowski, Dorothea Weskamp, Marianne Strauß, Elisabeth Stamm, Monika Böhler, Petra Reckers, Bianca Kleine, Iris Kaufmann und Anna Verhufen.
JULI 2018 - LEONARDO gehört zu den begehrtesten Marken Deutschlands!
Bad Driburg, 05. Juli 2018. LEONARDO darf sich über eine weitere Auszeichnung freuen. Die Glasmarke erhielt am 28. Juni 2018 vom FAZ-Institut die Auszeichnung „Deutschlands begehrteste Marken“. Grundlage der Auszeichnung war eine Online-Analyse der 400 bekanntesten Marken Deutschlands über den Zeitraum eines Jahres. Damit gehört LEONARDO einmal mehr zu einem Kreis erlesener Marken wie z.B. Meissen Keramik, WMF und Fissler. „Wir freuen uns sehr über diesen Preis, weil es uns zeigt, dass wir im Rahmen der neuen Markenausrichtung nicht nur im Handel sondern auch Online unsere Zielgruppen noch gezielter und emotionaler ansprechen“, so Christian Güse, Marketing Manager bei glaskoch.
Zusammen mit der International School of Management in Dortmund analysierte das FAZ-Institut 350 Millionen Online-Quellen mit einer de-Domain. Dabei wurden Nachrichten- und Webseiten genau so analysiert wie Online-Foren, Blogs, Social-Media-Kanäle, Consumer-Seiten und Pressemitteilungen.
Als eine der „begehrtesten Marken Deutschlands“ überzeugte LEONARDO mit Top-Level Beurteilungen was den Service und die Qualität betrifft. Ebenso punktete der Glasspezialist bei der Markenwahrnehmung. Die Auswertung zeigte, dass LEONARDO die Menschen mit einer hohen Emotionalität inspiriert und bei den Verbrauchern großes Vertrauen genießt. „Was den Preis für uns besonders macht ist die Tatsache, dass wir auch in den heute so wichtigen Social-Media-Kanälen zu einer Marke mit hervorragender Reputation zählen“, erklärt Güse.
JULI 2018 - Impressionen - Sommerfest 2018
Unser diesjähriges Sommerfest in der MANIFATTURA hat am Sonntag wieder viele Besucher begeistert.
Mit buntem Kinderprogramm, Tombola, Gravur-Aktion, Coffee-Bike und vielem mehr war es ein toller Tag für die ganze Familie.
JUNI 2018 - LEONARDO: WINNER des German Brand Awards 2018
Bad Driburg, 21. Juni 2018 – Der Rat für Formgebung zeichnet LEONARDO in diesem Jahr mit dem German Brand Award „Winner“ für herausragende Markenführung in der Kategorie Interior & Living aus. Jedes Jahr prämiert eine unabhängige Jury die erfolgreichsten und innovativsten Marken und deren Konzepte für konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation. LEONARDO wurde für das im Rahmen der Zwei-Marken-Strategie neu entwickelte Kommunikationskonzept „Schöne Momente mit LEONARDO“ ausgezeichnet.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung“, so Oliver Kleine, Geschäftsführer und Inhaber von glaskoch. „Enthusiasmus, Ideen und ein einzigartiges Markenkonzept haben glaskoch mit der Marke LEONARDO zu einem Unternehmen gemacht, das heute europaweit zu den führenden Glas-Anbietern gehört“, so Oliver Kleine weiter.
Die Zwei-Marken-Strategie
Glaskoch entwickelte für den Geschäftsbereich „Home“ eine Zwei-Marken-Strategie, um LEONARDO und montana klarer und zielgruppengerechter im Markt zu positionieren.
Als inspirierende Lifestlye-Marke mit höchster Verarbeitungsqualität macht LEONARDO die schönen Momente des Lebens noch schöner. Mit LEONARDO erleben Menschen 24 Stunden am Tag einzigartige Erlebnisse mit Glas. Mit dem „LEONARDO MOMENT“ hebt die Marke die Emotionalität noch stärker in den Vordergrund. Schöne Momente des Lebens werden emotional eingefangen und in allen Kommunikationskanälen sowie am POS inszeniert.
montana hingegen ist die smarte Marke, die den ganzen Tag als cleverer Alltagsbegleiter perfekt unterstützt. Mit vielseitigen praktischen Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis liefert montana zahlreiche Lösungen, die den Alltag leichter und bequemer machen.
„Die Auszeichnung bestätigt uns darin, dass wir in Punkto Markenführung und Markenkommunikation mit unseren neuen Konzepten auf dem richtigen Weg sind, um zukünftig am Markt weiter erfolgreich zu sein“, ergänzt Christian Güse, Marketing Manager bei glaskoch.
Über den German Brand Award
Der German Brand Award ist die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Er wurde initiiert vom Rat der Formgebung, der Design- und Markeninstanz Deutschlands. Er wird juriert von einem hochkarätigen Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft. Er entdeckt, präsentiert und prämiert einzigartige Marken und Markenmacher – und bringt nicht nur die Gewinner voran, sondern auch ihre jeweiligen Branchen.