Marke des Jahrhunderts 2019 – Glas-Design schreibt Geschichte

Starke Marken setzen Statements, sind Schrittmacher und bewegen das Zeitgeschehen. Das gilt auch für LEONARDO. Der Spezialist für Glasdesign wurde am 14. November zum wiederholten Mal zur „Marke des Jahrhunderts“ gekürt und gehört damit zur Wirtschaftselite des Landes.

Im Frankfurter Palais war am 14. November die Crème de la Crème der deutschen Markenwelt versammelt. Schließlich ging es um eine hohe Auszeichnung. Florian Langenscheidt, Mitherausgeber des Bildbandes „Marken des Jahrhunderts 2019“, überreichte den Vertretern der führenden Label die begehrte Trophäe, die für die Königsklasse deutscher Produkte und Dienstleistungen steht. Auch Oliver und Bianca Kleine, Inhaber des Unternehmens glaskoch und der Marke LEONARDO gehörten zu den Ehrengästen und wurden wiederholt für das Kompendium auserwählt.

„Wir sind sehr stolz über diese Auszeichnung und sehen uns in unserer Firmenphilosophie bestätigt“, erklärt Oliver Kleine. „Wir lieben unsere Arbeit und freuen uns, dass wir die ehrliche Leidenschaft für den Werkstoff Glas mit unseren Produkten und Ideen erfolgreich weitergeben können.“ Denn die Begeisterung für das transparente Material ist fester Bestandteil der Firmen-DNA. So besteht das Familienunternehmen glaskoch bereits seit 1859, die Marke LEONARDO seit 1972. Über Generationen hinweg wurde die Tradition rund um den filigranen Werkstoff gepflegt und weitergegeben. Dieser besondere Spirit zeichnet auch die Produkte aus. Heute gehört LEONARDO europaweit zu den führenden Glasanbietern. Oliver Kleine und seine Frau Bianca Kleine steuern das Unternehmen in fünfter Generation und entwickeln jährlich rund 400 Neuheiten im typischen LEONARDO-Design.

Angefangen mit Gläsern, Wohnaccessoires und Geschenkartikeln, gehören heute auch Schmuck, Accessoires und hochwertige Möbel in das Portfolio des Spezialisten. Mit knapp 80 Prozent Bekanntheit allein in Deutschland, einem Vertrieb in rund 88 Länder sowie über 7.600 Verkaufsstellen hat sich das Label als Trendsetter für moderne Glaskunst weltweit einen Namen gemacht und bringt italienisches Lebensgefühl nach Hause.

Grund genug das Familienunternehmen in die Publikation „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts 2019“ aufzunehmen. TEMPUS CORPORATE, eine Tochter der ZEIT Verlagsgruppe, stellt in diesem hochwertigen Bildband über 200 „Marken des Jahrhunderts“ vor. Neben dem Hauptband gibt es auch ein kompaktes Paperback, das 100 Marken zeigt. Die „Deutschen Standards“ erscheinen in einer Auflage von 30.000 Exemplaren. „‚Marken des Jahrhunderts‘ ist eine Enzyklopädie großer deutscher Marken, stellt die Ikonen der deutschen Wirtschaft vor“, erklärt Florian Langenscheidt. „Das Buch zeigt, wer Standards gesetzt hat auf seinem Gebiet. Dadurch wird es zu einem Spaziergang durch unsere Alltagsmythologie. Denn die meisten von uns sind aufgewachsen mit den Marken, deren Hintergrund, Geschichte, Bedeutung und Aura hier beschrieben werden.“